So gelingt Ihr Small Talk

Die Kunst, alles zu berühren und nichts zu vertiefen: So definierte Oscar Wilde den Small Talk. Doch nahm der irische Spötter die unverbindliche Konversation ernst. Wilde wusste: Der Small Talk öffnete ihm manche Tür. Auch Ihnen kann er hilfreich sein. Vor allem, wenn Sie die Grundsätze befolgen.

Ein Small Talk sollte keinen hochgeistigen Anspruch erfüllen müssen. Das war Oscar Wilde ebenfalls bewusst. Auch Sie würden sich nur unnötig unter Druck setzen. Der Small Talk als lockeres Gespräch würde unmöglich. Funktionieren wird er aber, sofern Sie die elementaren Regeln beachten.

Gelingt der Small Talk? Oder geht er in die Hose? Die Entscheidung fällt meist schon, bevor Sie den Mund aufmachen. Die allererste Regel lautet daher: Begegnen Sie Ihrem Gesprächspartner mit einer positiven Einstellung.

Regel Nummer 2 behandelt ebenfalls den nonverbalen Bereich: Lassen Sie sich im Small Talk mit einem Gegenüber nicht durch andere Personen ablenken. Das ist nicht nur unhöflich. Es würde auch das Interesse Ihres Gesprächpartners an der Konversation schmälern.

Jetzt noch zum verbalen Teil des Small Talks! Hier sind 2 Grundregeln, welche die Konversation betreffen. Erstens; Vermeiden Sie Monologe! Reden Sie Ihr Gegenüber nicht in Grund und Boden. Lassen Sie Pausen zu, stellen Sie Fragen. Aktives Zuhören fördert den Dialog. Zweitens: Beenden Sie Gespräche positiv. Tun Sie dies keinesfalls abrupt. Und schließen Sie mit einem freundlichen Wort. Machen Sie beispielsweise ein Kompliment zum Abschied: „Selten habe ich ein so angeregtes Gespräch erlebt!“

Bei der gepflegten Konversation will die Etikette gewahrt bleiben. Zum Schluss daher noch eine Benimmregel für den Small Talk: Befleißigen Sie sich – bei aller Kontaktfreude – einer gewissen Zurückhaltung. Stören Sie andere Personen nicht, wenn diese gerade im Gespräch sind. Bei Empfängen ist es üblich, sich still zu einer Gruppe zu gesellen. Keine Bange: Sie werden nicht ignoriert werden! Jemand wird Sie sicher bald vorstellen oder in die Unterhaltung einbeziehen.

Eine letzte Grundregel, die Etikette betreffend: Reden Sie nie negativ über andere Personen! Dabei macht es keinen Unterschied, ob diese anwesend sind oder nicht. Denken Sie immer daran: Was Sie über eine andere Person sagen, sagt, genauer betrachtet, am meisten über Sie selbst aus.

Ralf Höller - http://www.small-talk-themen.de
Autor von Small-Talk-Themen.de

Post to Twitter Beitrag twittern

Kommentar schreiben: