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Nutzen Sie für Ihren Small Talk am 21. Juni 2013 doch dieses Thema:
Rezepte gegen Schlaflosigkeit

Wie viele Stunden Schlaf brauche ich, um produktiv zu sein?

Das ist die falsche Frage, behaupten Schlafforscher. Etwa diejenigen der American Sleep Foundation: Die in Arlington im US-Staat Virginia beheimateten Forscher raten dringend, das Schlafbedürfnis nicht der Arbeit unterzuordnen.

Umgekehrt ist es der Schlaf, der höchste Priorität haben sollte. Feste Zeiten, an denen man zu Bett geht, seien, so die Wissenschaftler, die ersten Voraussetzungen für erholsame Ruhe. Sagen Sie das mal einem Schichtarbeiter! Wer berufsbedingt häufig erst im Morgengrauen heimkehrt, hat nicht die besten Voraussetzungen, um in einen gesunden Schlaf zu fallen. Tagsüber ist es nicht nur zu hell, sondern auch zu laut. Zudem lässt sich die nötige Müdigkeit zum Einschlafen nach durchwachter Nacht nicht auf Knopfdruck herstellen.

Doch auch hier helfen, wie beim Zubettgehen am Abend, Routinen und Rituale. Wichtig ist die Zeit, die man sich für die Ruhe gönnt. Zwischen 7 und 9 Stunden sollten es für jeden Erwachsenen sein. Der exakte Schlafbedarf lässt sich nur individuell bestimmen. Wer tief, fest und ruhig schläft, dabei organisch gesund ist, kann auch mit weniger Schlaf auskommen. Zeitgenossen, die nur schwer oder gar nicht in die Tiefschlafphase kommen, nutzen selbst 10 oder 11 im Bett verbrachte Stunden wenig.

Stellt sich eine Viertelstunde nach dem Zubettgehen der Schlaf nicht ein, sollte man lieber noch einmal aufstehen, etwas Entspannendes tun und erst, wenn man sich müde fühlt, einen neuen Anlauf nehmen. Wichtig ist auch, das Bett nur für den Schlaf zu nutzen. Wer darin fernsieht oder sich dem Laptop widmet, mag kurz einschlafen, verfehlt aber in der Regel die Tiefschlafphasen.

Selbst das Lesen im Bett, sofern es über eine Viertelstunde hinausgeht, ist kontraproduktiv. Lieber sollte man im Sessel lesen und bei Müdigkeit zügig ins Bett wechseln - ohne Buch.

Warum ich Ihnen diese Ratschläge gebe? Heute ist der Tag des Schlafes. Jedes Jahr am 21. Juni machen sich die verschiedenen Gesundheitsorganisationen Gedanken darüber, wie man eine der häufigsten Krankheitsursachen bekämpfen kann: Schlaflosigkeit.

Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen

Ihr

Ralf Höller
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